Wie soll die Reform der ADEM weitergehen?

Archive

22. März 2013

„Die Regierung bringt es nicht fertig ihren eigenen Scherbenhaufen in der Arbeitsmarktpolitik zu beseitigen“, meint dazu Viviane Loschetter von déi gréng und erklärt weiter: „Minister Schmit muss endlich deutlich machen, wie er die Reform der ADEM umsetzen und abschließen will. Luxemburg braucht ein dynamisches Arbeitsamt, das sich wieder um die Belange der Arbeitssuchenden kümmert und nicht an der eigenen Bürokratie scheitert.“

Wir brauchen ein dynamisches Arbeitsamt damit Arbeitssuchenden geholfen wird.

Der Chef der ADEM hat sein Amt nach nur sechs Monaten aufgegeben und wurde durch seine Stellvertreterin ersetzt. Hinter vorgehaltener Hand hört man allenthalben, er wäre aus Enttäuschung darüber zurückgetreten, dass ihm die nötigen Mittel verwehrt wurden, um die Reform des Arbeitsamtes zügig voranzutreiben. Tatsächlich fehlt es in der ADEM zum Beispiel immer noch an „conseillers professionels“ um ein personalisiertes Coaching der Arbeitssuchenden zu ermöglichen.

Die Regierung bringt es nicht fertig ihren eigenen Scherbenhaufen in der Arbeitsmarktpolitik zu beseitigen“, meint dazu Viviane Loschetter von déi gréng und erklärt weiter: „Minister Schmit muss endlich deutlich machen, wie er die Reform der ADEM umsetzen und abschließen will. Luxemburg braucht ein dynamisches Arbeitsamt, das sich wieder um die Belange der Arbeitssuchenden kümmert und nicht an der eigenen Bürokratie scheitert.“

All d'Aktualitéit

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don