Turmes wird Berichterstatter der Effizienzrichtlinie

Archive

12. Juli 2011

Der grüne Europaabgeordnete Claude Turmes wurde gestern vom Europaparlament zum Berichterstatter der neuen Energieeffizienz-Richtlinie bestimmt. Es wird als wichtigstes Energiegesetz dieser Legislaturperiode des EP angesehen, weil es das enorme Potential von Energiesparmassnahmen fördert.

Das Hauptziel der Direktive ist die Festlegung eines europaweit verbindlichen Effizienzziels von 20 Prozent. Damit reduziert sich die Abhängigkeit der EU von Energieimporten und werden die Energiekosten für Industrie und Haushalte gesenkt. Zudem wird durch die angestossenen Produkt- und Prozessinnovationen der EU-Wirtschaft weltweit ein Wettbewerbsvorteil geschaffen.

Das Effizienzziel soll durch konkrete Maßnahmen in verschiedenen Bereichen erreicht werden: Der öffentliche Sektor soll dazu verpflichtet werden, jährlich mindestens drei Prozent seiner Gebäude zu sanieren und sich bei seinen Produkten und Dienstleistungen Effizienzziele zu geben. Darüber hinaus müssen Energieunternehmen Einsparziele einhalten und damit vom Energieverkäufer zum Energiemanager werden. Zudem werden durch die Direktive neue Finanzierungsinstrumente auf nationaler und EU-Ebene geschaffen, die dem Mittelstand und den Bürgern bei Investitionen in Energieeffizienz unter die Arme greifen.

„Steigende Energiepreise werden die Energieeffizienz für Industrie und Haushalte zur Toppriorität machen. Diese Richtlinie wird damit wirtschafts- und sozialpolitisch zu einem entscheidenden Instrument“, erklärt Claude Turmes.

All d'Aktualitéit

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don