Tierversuche: Luxemburger EP-Abgeordnete von CSV, LSAP und DP stimmen gegen Alternativen

Archive

26. Mai 2011

Die Europaabgeordneten von CSV, LSAP und DP haben sich mit ihrem heutigen Votum im Europaparlament klar gegen Alternativen zum Tierversuch ausgesprochen. Sie wollen Mitgliedstaaten auch nicht das Recht lassen, Regeln zum Schutz vor Tierversuchen einzuführen, die strenger als die EU-Gesetzgebung sind.

 Zur heutigen Abstimmung der Richtlinie zu Tierversuchen erklärt Claude Turmes:
 
"Eine Chance,  mehr Akzente für den Tierschutz in Europa zu setzen, hat das Europäische Parlament heute leider vertan, denn Tierversuche können auch mit der neuen Richtlinie nahezu ungebremst so wie bisher  durchgeführt werden. 

Ich bedaure, dass die Europaabgeordneten von CSV, LSAP und DP sich mit ihrem Votum klar gegen Alternativen zum Tierversuch ausgesprochen haben und Mitgliedstaaten auch nicht das Recht lassen wollen, Regelen zum Schutz vor Tierversuchen einzuführen, die strenger als die EU-Gesetzgebung sind.
 
Richtig ist, dass die alte Tierschutzrichtlinie aus dem Jahre 1986 dringend verbessert werden muss. Bislang wurden beispielsweise tierversuchsfreie Forschungsmethoden nicht ausreichend gefördert, um Tierversuche zu ersetzen.
 
Die von der Kommission vorgelegte neue Richtlinie bietet aber kaum Aussicht auf wirkliche Verbesserungen im Sinne der Tiere. Die in den Verhandlungen mit der Kommission ausgehandelten Kompromisse haben daran wenig geändert. Aus diesem Grund hat die Europafraktion der Grünen/EFA heute geschlossen für eine Rückverweisung des Berichts in den Agrarausschuss gestimmt, um neue Verhandlungen zu führen. Da dieser Antrag abgelehnt wurde, stimmten die Grünen/EFA gegen die Richtlinie.
 
Die Grünen/EFA fordern strengere Regeln im Sinne des Tierschutzes.
 
Wichtig wäre bei der Überarbeitung der bestehenden Gesetzgebung, dass der Europäische Tierschutz strengere nationale Gesetzgebungen zulässt. Genau das Gegenteil ist aber derzeit der Fall. Den Mitgliedstaaten wird nicht erlaubt, dass sie für den Tierschutz strengere Regeln erlassen.
 
An nicht menschlichen Primaten dürfen immer noch zahlreiche mit dem Tierschutz unvereinbare Versuche durchgeführt  werden. Das sollte aus unserer Sicht dringend unterbunden werden.
 
Wir sind der Ansicht, dass keine Tierversuche vorgenommen werden dürfen, wenn es eine vertretbare andere Möglichkeit gibt
."
 

All d'Aktualitéit

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don