Position zum AKW Cattenom spaltet die Regierung und die LSAP

Archive

14. März 2012

Samstag reagierte Gesundheitsminister di Bartolomeo im Radio-Interview auf grüne Vorwürfe einer widersprüchlichen Regierungslinie in Sachen Atomkraft, unterstellte ein politisches „Gestëppel“ und beteuerte, dass die Regierung klar für die endgültige Abschaltung von Cattenom sei. Minister Schneider antwortete jedoch fast zeitgleich auf eine parlamentarische Anfrage zum Thema Cattenom mit einer ganz eigenen „offiziellen“ Regierungsposition.

Deutliche Differenzen in der Regierung


Letzten „Welche Richtung stimmt denn nun? Der LSAP Gesundheitsminister betont, dass die Regierung Cattenom schließen möchte, während laut LSAP Wirtschaftsminister die Regierung lediglich für die Nachrüstung des AKW Cattenom sei. Zudem drängt Minister Schneider zum Wohle Arcelor-Mittals auf Atomstromimporte. Mit so einer Position macht sich die Luxemburger Regierung nicht nur zum politischen Gespött in Paris, sondern auch bei den Regierungen im Saarland und in Rheinland-Pfalz“, so der grüne Abgeordnete Henri KOX.


Interview sur radio RTL du samedi après-midi

All d'Aktualitéit

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don