Parlamentarischer Abschied von Jean Huss

Archive

6. Juli 2011

Nach 23 Jahren Präsenz in der Chambre des Députés hat Jean Huss gestern sein Mandat als Abgeordneter für déi gréng niedergelegt. Heute wird seine Nachfolgerin Josée Lorsché das Mandat übernehmen.

Rede des Parlamentspräsidenten Laurent Mosar

Abschiedsrede von Jean Huss im Parlament

Fotogalerie

Jean Huss war 1983 Gründer der GAP (Grün Alternativen Partei) und ist seit 1984 (mit zwei kurzen Unterbrechungen aus Rotationsgründen) für déi gréng Mitglied der Abgeordnetenkammer. Jean (Muck) Huss bleibt der Politik erhalten und tritt als Spitzenkandidat für déi gréng in seiner Heimatstadt Esch/Alzette bei den Gemeindewahlen am 9. Oktober an.

Selbstporträt Jean Huss
„Bevor ich Anfang der 80er Jahre die Grünen mitbegründet habe, hatte ich mich als Jungsozialist für eine ökologische Komponente der sozialen Gerechtigkeit eingesetzt. Doch die sozialdemokratischen Betonköpfe hatten für den ökologischen Zeitgeist kein Verständnis. Meine damaligen Schwerpunkte, der Kampf gegen Umweltgifte und Atomkraft, stehen bei mir immer noch an erster Stelle.
Gleichzeitig setze ich mich für die Stärkung der Patientenrechte ein. Ein großer Erfolg war dabei die Legalisierung der Sterbehilfe für schwerstkranke Menschen.
Allergien, Asthma, Krebs, die Leiden der Zivilisation sind nicht vom Himmel gefallen, sondern das Resultat eines leichtfertigen Umgangs mit schädlichen Stoffen. Wurde ich anfangs noch belächelt, setzt allmählich ein Bewusstseinswandel ein, dass wir unsere Gesundheit zerstören, wenn wir so weiter machen.“

All d'Aktualitéit

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don