Pannenreaktor Cattenom abschalten!

Archive

26. Mai 2011

Die Atomkraft erlebt die letzte Zeit ein neues Revival. Es gilt dieses Revival zu stoppen. Wir vermissen insbesondere die Luxemburger Regierung in diesem Dossier: Es liegt an ihr, Druck auf die EDF auszuüben damit Cattenom nicht noch weitere 30 Jahre Mensch und Natur belastet. Jedes AKW ist eine tickende Zeitbombe.


Luxemburg, den 5. Oktober 2007


Die mittlerweile alternde Atomzentrale Cattenom kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus.


Immer wieder hört man von Zwischenfällen im AKW an der Mosel. (Abnutzen der Brennstäbe, zu hoch belastende Abwässer, die einfach in die Mosel geschüttet werden, Verschlackungen in den Dampfkesseln, und zahlreiche meldepflichtige Störfälle.)


Der „Pannenreaktor“ Cattenom macht seinem Namen alle Ehre – dabei will die französische Betreibergesellschaft EDF die Zentrale in Cattenom immer wieder als Flagschiff ihres „parc nucléaire“ verkaufen. In der Tat ist Cattenom eines der größten französischen AKWs. In Cattenom entstehen sage und schreibe 8% des gesamten französischen Stroms. Ein kleiner Störfall kann jedoch bereits fatale Folgen haben für Mensch und Natur.


DÉI JONK GRÉNG sind absolut empört über die Aussagen von Cattenom-Direktor Philippe Gaestel, die man gestern und heute in der Luxemburger Presse verfolgen konnte.


Gaestel äußerte sich für längere Laufzeiten des Atommeilers Cattenom aus. Er sprach von rund 50 Jahren. DÉI JONK GRÉNG wollen diesbezüglich jedoch nachtragen dass bei den Reaktoren vom „Cattenomtyp“ ursprünglich eine Laufzeit von rund 30 Jahren vorgesehen war!


Des Weiteren sei die Polizei in Cattenom aufgestockt worden um die Sicherheit rund um die Zentrale zu gewähren, als Folge der Bedrohung vor dem internationalen Terrorismus.


DÉI JONK GRÉNG erinnern jedoch daran dass weder die alte Generation von Cattenom, noch die neuere Reaktorgeneration einem terroristischen Anschlag mit einem Passagierflugzeug standhalten kann. Unsere „Mutterpartei“ DÉI GRÉNG hatte diesbezüglich bereits 2006 ein französisches „classé confidentiel défense“ Dokument veröffentlicht, welche die Gefahren eines solchen Anschlags erläutert.


„ Die Atomkraft erlebt die letzte Zeit ein neues Revival. Es gilt dieses Revival zu stoppen. Die Atomlobby erzählt uns immer wieder Märchen von einer sicheren und sauberen Energiequelle. Besonders Cattenom zeigt uns jedoch genau das Gegenteil. Cattenom ist einer der fehlerreichsten Atommeiler Frankreichs. Wir vermissen insbesondere die Luxemburger Regierung in diesem Dossier: Es liegt an ihr, Druck auf die EDF auszuüben damit Cattenom nicht noch weitere 30 Jahre Mensch und Natur belastet. Jedes AKW ist eine tickende Zeitbombe. „ so Philippe Schockweiler, Sprecher DÉI JONK GRÉNG.


Für DÉI JONK GRÉNG:


Philippe Schockweiler, Sprecher
Kontakt Tel: 661191285

All d'Aktualitéit

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don