Leserbrief: Herr Franck, Euthanasie und Demokratie

Archive

26. Mai 2011

Endlich ist sie da! Die lang erwartete Stellungnahme zum Euthanasiegesetz von Fernand Franck, Vertreter der Göttlichen Willkür, und der anachronistischen Weltanschauung in Luxemburg.  Lange hat es also gedauert doch äußerst wenig reveliert Herr Franck. Sein Schreiben ist vielmehr eine Anhäufung realitätsverzerrender Floskeln, denn eine Argumentation sucht man in seinem Schreiben vergebens. Eins jedoch wird wieder völlig klar: Die katholische Kirche in Luxemburg und insbesondere Fernand Franck besitzen absolut kein Demokratieverständnis.


Luxemburg, den 19.März 2008


Endlich ist sie da! Die lang erwartete Stellungnahme zum Euthanasiegesetz von Fernand Franck, Vertreter der Göttlichen Willkür, und der anachronistischen Weltanschauung in Luxemburg.
Lange hat es also gedauert doch äußerst wenig reveliert Herr Franck. Sein Schreiben ist vielmehr eine Anhäufung realitätsverzerrender Floskeln, denn eine Argumentation sucht man in seinem Schreiben vergebens. Eins jedoch wird wieder völlig klar: Die katholische Kirche in Luxemburg und insbesondere Fernand Franck besitzen absolut kein Demokratieverständnis.


Das Gesetz zur Euthanasie wurde in einem legalen Kader abgestimmt und besitzt eine komfortabele Majorität. Jetzt will Herr Franck jedoch agieren und kündigt an „es gilt nun die leiseren Gegenstimmen zu hören“. Leisere Gegenstimmen? Ich bitte Sie Herr Franck, die leiseren Gegenstimmen der CSV(Frau Frank und Frau Stein-Mergen) haben am 19. Febuar im Parlament die Proposition Err/Huss mit den Euthanasiepraktiken der Nazis mehrmals unterschwellig verglichen. Die „leiseren“ Gegenstimmen“ des Luxemburger Wortes haben wochenlang anachronistische und einseitige kirchliche Propaganda verbreitet und dabei auf ekelige Weise gegen all jene gehetzt, die sich für die aktive Sterbehilfe ausgesprochen haben. Nennen sie das etwa die „leiseren“ Gegenstimmen ?


Das Demokratieverständnis verschiedener konservativer EntscheindungsträgerInnen scheint ein äußerst komisches zu sein: Kein Wunder, schließlich gilt der Vatikan bereits als der undemokratischste aller Staaten. Wen wundert’s da noch, dass Herr Franck sich selbst und seine gesammte Gefolgschaft auf ein solch niedriges Niveau herunterlässt, und sich selbst so entblößt. Ein Nachhilfeunterricht in Demokratie für verbitterte kirchliche und weltliche Würdenträger wäre eine tolle Lösung! Oder, deren Meinung bin ich und viele andere: Raus mit der Religion aus unseren Schulen und rein mit Demokratie und Werteunterricht denn wie Schopenhauer ganz genau feststellte: „Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahre keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.“


Meiner Meinung nach gilt das Gleiche für Religion und Politik und deshalb muss sich jetzt unbedingt auch etwas auf dem Dossier Trennung von Staat und Kirche tun. Ein letzter Tipp an all jene die jetzt das Euthanasiegesetz  kippen wollen, dies gilt insbesondere für Herr Franck: Euthanasie ist kein Zwang sondern  eine eigene  Entscheidung und deshalb bitte ich Sie, die mündigen Bürger selbstbestimmt über ihr Leben und ihren Tod entscheiden zu lassen.


Philippe Schockweiler.

All d'Aktualitéit

Gitt Member

Schreift Iech an

Ënnerstëtzt eis

Maacht en don